Chiropraktik

Durch manuelle Manipulation an Knochen und Gelenken, an Muskeln, Bändern und Sehnen … werden Verspannungen, Blockaden und Schmerzzustände gelöst.

Ich persönlich biete bei jeder chiropraktischen Behandlung an, die betreffenden Körperpartien danach zu tapen, um den Erfolg der Therapie noch zu verstärken und zu verlängern!

Ernährung / Nahrungsergänzung

Nicht nur durch Vitamine, Spurenelemente oder Enzyme lässt sich die Ernährung und somit unsere Gesundheit optimieren, sondern auch u.a. durch die biochemische Therapie nach Dr. Schüßler (Schüßler Salze), die orthomolekulare Therapie (Nahrungsergänzungsmittel) oder die Phytotherapie (Kräuterheilkunde).

Eine ausgewogene Ernährung ist das A und O –  doch manchmal ist diese nicht zu bewerkstelligen: aufgrund von Erkrankungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien oder wegen Stress und der persönlichen Einstellung (z.B. Vegetarier). Hier können natürliche  Nahrungsergänzungsmittel Abhilfe schaffen und den Körper mit allem versorgen, was er braucht – zur Stärkung des Immunsystems, als Prophylaxe und auch in vielen Krankheitsfällen.

Ausleitung / Entgiftung

Medikamente, unausgewogene Ernährung, Stress, Strahlung, freie Radikale….

Der Körper wird jeden Tag von schädlichen Einflüssen aus Umwelt und Umfeld belastet.

Für eine Vielzahl von ihnen gibt es zahlreiche naturheilkundlicheTherapieverfahren: z.B. nach Baunscheidt (Nadelkissen), Injektionen und Infusionen, Schröpfen, Akupunktur oder sanft mit Homöopathie, Phytotherapie, Vitalpilzen, Nahrungsergänzungsmitteln, orthomolekularer oder biochemischer Schüßler-Therapie u.v.a.m.

Die Naturheilkunde empfiehlt, 1-2 mal pro Jahr, den Körper auch von innen zu reinigen – so sollten Niere und Harnwege, Leber und Gallengänge, Magen- und Darmtrakt sowie Blut, Lymphe und Bindegewebe gespült werden. So wie wir uns duschen oder die Wohnung putzen, sollten wir auch innerlich dafür sorgen, dass alles in Schuss und Fluss bleibt. Dies ist nicht nur Ihrem Immunsystem und Stoffwechsel zuträglich, sondern auch ein großer Faktor der Prophylaxe für nahezu alle Belange!

Stoffwechselstörungen

… und Stoffwechselerkrankungen

von A wie Addison-Krankheit, über D wie Diabetes mellitus und G wie Gicht, bis S wie Schilddrüsenüber- bzw. -unterfunktion und Z wie Zöliakie

Z.B. die Phyto- oder biochemische Therapie, die Homöopathie und Enzym-Therapie, die orthomolekulare Therapie sowie die Meridian-Therapie der Akupunktur bzw. Moxibustion greifen auf sanfte Weise regulierend in den Stoffwechsel und somit auch in den körperlichen Hormon- und Säure-Basen-Haushalt ein.

Von Vorteil ist es, wenn man vorab eine umfassende Labordiagnostik durchführt, um „die Wurzel des Übels“ zu finden und diese zu tilgen sucht. Hierzu kann ich neben den klassischen Urin-, Stuhl-, Speichel- und Blutuntersuchungen ab 2021 auch genetische Analysen anbieten.

Kinesiologie / Kinesio-Taping

Die Kinesiologie könnte man auch bezeichnen als „die Sprache des Körpers“ und befasst sich mit dem Muskelsystem und seinen Anhangsgebilden (Sehnen, Bänder, Gelenke, Nerven und Gefäße).

Durch die Therapieform des kinesiologischen Tapings können z.B. Gelenke entlastet, Muskeln geschont, Gefäße entstaut und Bewegungsabläufe optimiert werden  –  aber auch viele organische Beschwerdebilder (z.B. zahlreiche Arten des Bauchschmerzes etc.) und Nerven-Schmerzen (z.B. Ischias usw.) können auf diese Weise sanft reguliert werden

Allergien

Von A wie Asthma über H wie Heuschnupfen und N wie Nesselsucht bis hin zu S wie Sonnenallergie oder Z wie Zitrusfrucht-Allergie:  Dem weiten Feld der Allergien stehen zahlreiche Naturheilverfahren gegenüber.

Z.B. auf den Gebieten der Homöopathie, Phyto- und biochemischen Therapie, aber auch mit Akupunktur. Homöopunktur, Injektionen und neuester Gerätemedizin – um nur einiges zu nennen – gibt es viele Behandlungsansätze.

Auch hierbei ist es ratsam, wenn man eine grundlegende Labordiagnostik vorab durchführt, um einerseits die konkreten Allergene zu bestimmen und anderseits zu verifizieren, ob es sich tatsächlich um Allergien oder „nur“ um Unverträglichkeiten handelt. Sehr häufig besteht hierbei Verwechslungsgefahr!

ganzheitliche Frauenheilkunde

von der Pubertät bis zur Menopause:
-> begleitend und ergänzend

Sowohl bei hormonellen Schwankungen, wie z.B. in der Schwangerschaft oder im Klimakterium , als auch bei körperlichen und organischen Beschwerden, gibt es eine Vielzahl an Naturheilverfahren, wie z.B. die Homöopathie, Akupunktur, Moxibustion, Homöopunktur / Neuraltherapie, Phyto- und Bachblütentherapie usw.

Spezielle Beratungen und Therapiekonzepte biete ich auch für die Themengebiete Kinderwunsch, Infertilität (z.B. PCO / PCOS = Polycystisches Ovarialsyndrom, Endometriose etc.) und Krebs.

ganzheitliche Kinderheilkunde

vom Säuglingsalter bis zur Pubertät:

Die Naturheilkunde bietet eine umfassende sanfte gesundheitliche Versorgung Ihrer Kinder.

Alle Verfahren aus meinem Leistungskatalog biete ich auch für meine kleinen Patienten an – natürlich dann gegebenenfalls in abgeschwächter Form und ohne Alkohol oder Nadeln!

Auch zum Thema Impfung kann ich Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich bin dabei jedoch keine kategorische Impfgegnerin – um dies gleich vorweg zu nehmen. Es gibt durchaus Impfungen, die ich persönlich für sinnvoll und ratsam halte. Aber nicht von der Hand zu weisen sind die potentiellen Nebenwirkungen und unerwünschten Begleiterscheinungen, die man jedoch sehr gut und einfach mit der Naturheilkunde behandeln und beheben kann. Ich berate Sie sehr gerne und unvoreingenommen!

Bachblütentherapie

sanfte psychologische Unterstützung (nach Dr.Edward Bach):

Gemüt, Charakter, Lebenssituation und evtl. körperliche Auswirkung: unter den 38 verschiedenen Blüten-Auszügen finden wir gemeinsam die für Sie individuellen Essenzen – selbstverständlich auch ohne Alkohol und gerne als begleitendes Element bei weiteren Therapiekonzepten!

Ich nutze zur Ermittlung „Ihrer“ Blüten am liebsten einen von mir erstellten Selbsteinschätzungstest, den Sie selbst und in Ruhe ausfüllen können, um Ihnen so die Beantwortung mancher persönlicher und intimer Fragen zu erleichtern. Die Auswertung des Fragebogens erfolgt meinerseits meist kommentarlos. Somit braucht sich niemand seiner Antworten zu schämen! Keine Sorge!

Auch für Kinder biete ich diese Therapieform an – dann natürlich in engster Absprache mit den Eltern, die die Analyse des kindlichen Charakters und Verhaltens am besten beurteilen können.

Phytotherapie (pflanzlich)

Die heilende Kraft der Pflanzen und Kräuter ist das wohl älteste Naturheilverfahren und hat daher eine sehr große Bandbreite.

Es gibt kaum ein Beschwerdebild, das nicht durch die Hilfe phytotherapeutischer Naturprodukte positiv beeinflusst werden kann! In Form von Globuli, Kapseln, Tabletten und Tropfen, in Salben, Tinkturen und Säften, sowie als Tee oder Gewürz   – die pflanzliche Therapie unterstützt den Körper und seine Gesundheit seit Jahrtausenden und bis heute!

Zahlreiche heute synthetisch hergestellte und weltbekannte Arzneimittel beruhen auf einem pflanzlichen Vorreiter – so z.B. das Herzmedikament „Digitalis“, welches auch als Fingerhut bekannt ist.