OTV zu Gast in der Naturheilpraxis in Weiden

Ein Filmteam von Oberpfalz TV war in der Praxis, um einen Beitrag zur Sendung „Gesundheitstipp“ mit mir zu drehen. Es ging um die CRYOTHERAPIE.

Den Gesundheitstipp in voller Länge gibt es hier in der OTV Mediathek. Schauen Sie doch gleich mal rein.

Ein Auszug aus dem Interview:

Für welche Menschen eignet sich die Therapie?

Für alle Menschen von jung bis alt mit Beschwerden oder Schmerzen im Bewegungsapparat, wie z.B. Rheuma oder Arthrose – aber auch mit Durchblutungsstörungen, Schwellungen, mit Hautprobleme oder auch Lipödem.

Was bewirkt die Therapie im Körper?

Durch die hohe Geschwindigkeit und punktuelle Behandlung, durchdringt die kalte trockene Luft die Hautbarriere mühelos und kann bis einige Zentimeter tief im Gewebe eine Mehrdurchblutung erwirken, dadurch eine verbesserte Sauerstoffanreicherung .. und Entzündungs- sowie Schmerzemediatoren werden abtransportiert. Zudem können Nerven durch die Kälte beruhigt werden.

Wie funktioniert die Anwendung?

Man bestrahlt einen bestimmten Part des Körpers, der z.B. geschwollen ist oder schmerzt, mit der kalten Luft in verschiedenen Gebläsestärken, Geschwindigkeiten und Abständen zur Hautoberfläche – je nachdem, was behandelt wird. Zunächst ist eine Anwendung in Ruhe anzuraten, um den Körper an die Kälte zu gewöhnen. Nach kurzer Zeit ist es jedoch zu empfehlen, den zu behandelnden Bereich zu bewegen. Hier kann der Patient also auch aktiv mitwirken. Die Dauer der Anwendung richtet sich ebenfalls nach der Region und der Erkrankung – wenigstens 5 bis maximal 15 Minuten.

Welche Einflüsse hat Kälte auf unseren Körper?

Man muss hier ganz klar zwischen kalter Luft und kalten Gegenständen unterscheiden. Die Cryotherapie, die ich anwende ist bis zu minus 30 Grad kalt. Das klingt wahrlich eiskalt – wird jedoch vom Patienten eher als „kühles Lüftchen“ empfunden, da es sich um trockene Luft-Kälte handelt.

Wenn wir uns nun z.B. einen Eiswürfel von nur wenigen Minusgraden vorstellen, den wir auf die Haut legen, so ist dies wesentlich kälter und schon bald recht unangenehm. Das liegt an der feuchten/nassen Kälte und dem direkten Hautkontakt!! Das Kühlgut schmilzt auf der warmen Haut. Es entsteht sehr kaltes Schmelzwasser. Hier können sogar Erfrierungen auftreten.

Es tritt Schmerz auf bei der Behandlung, ist dieser Schmerz gut?

Es tritt bei der Cryotherapie mit kalter Luft kein Schmerz auf! Das ist ja gerade das Tolle.

Gibt es Tipps für Patienten, Kältetherapie auch zuhause anzuwenden?

Jein. Ich rate davon ab, Eiswürfel oder Kühlpackungen zu oft und zu lange zu verwenden. Man kann jedoch gegen Entzündungen Quarkwickel oder abschwellende, schmerzlindernde natürliche Salben nutzen, z.B. mit Beinwellextrakt.